Schulträger
Nutzungskonzepte
Die Gestaltung der Digitalisierung im Schulbereich erfordert Konzepte, welche die pädagogischen Anforderungen erfüllen und gleichzeitig den rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entsprechen.
Nachfolgend eine Auswahl interessanter konzeptioneller Überlegungen und Ausgestaltungen.
Finanzierung
Ausleihsätze vs. 1zu1-Ausstattung
Herkömmliche Finanzierung der Digitalisierung in den Schulen über die Etats der IT-Ausstattung kommen in Betracht, wenn lediglich Ausleihsätze an Tablets in den Schulen bereitgestellt werden. Jedoch wünschenswert ist eine 1zu1-Ausstattung aller Lehrkräfte und aller Schülerinnen und Schüler, um ein Lernen ohne Medienbrüche, also auch zuhause und an außerschulischen Lernorten – zu ermöglichen und ein verlässliches digitales Lernumfeld herzustellen, damit der Unterricht für die Lehrkraft auch verlässlich für digitale Umsetzung planbar ist.
mehr Dies wirft die Frage auf, wie ein flächendeckendes 1zu1 mit digitalen Lernwerkzeugen finanziert werden kann. Gleichzeitig gilt es, die Frage zu beantworten, wie die Nachhaltigkeit durch einen regulären Innovationszyklus der Geräte abgesichert werden kann.Kommunales Leasing als Lösung
Die Antwort kann z.B. in einem kommunalen Leasing liegen, wahlweise inkl. einer sozialverträglichen Elternbeteiligung bei gleichzeitiger Beachtung der in einigen Regionen geltenden Lernmittelfreiheit. Zunächst ergeben sich relativ niedrige Leasingraten, da der vergleichsweise hohe Restwert von Apple-Geräten nach Ende der Laufzeit von z.B. drei Jahren für die Leasingrate von Anfang an berücksichtigt werden kann. Darüber hinaus können Schulträger das Leasing auch bei Lernmittelfreiheit nutzen, indem die Geräte durch den Schulträger geleast werden, während von den Eltern eine freiwillige Kostenbeteiligung beigezogen wird, die sich jedoch ausschließlich auf den technisch freigeschalteten Privatnutzungsanteil eines Gerätes bezieht. Die schulische Nutzung der Geräte ist in jedem Fall kostenfrei für alle Schülerinnen und Schüler, sodass die Lernmittelfreiheit gewahrt bleibt. Erfahrungsgemäß trifft dieses Modell auf große Zustimmung bei den Eltern, da die Vorteile für alle Beteiligten überwiegen.
Referenzen
Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Bildungseinrichtungen, in denen Apple Technologie auf besonders beispielhafte Art und Weise zum Einsatz kommt. Sie stehen – jede für sich – für innovative, technologiegestützte Lernumgebungen die ihren Schülerinnen und Schülern neue, zeitgemäße Lernerlebnisse ermöglichen und sie bestmöglich auf die Welt von morgen vorbereiten.
Digitalisierungsstrategien kommunaler Schulträger – Zentrale Erfolgsfaktoren – Juni 2023.key